top of page
  • Autorenbildfootballytics

Shot Sequence Involvements: Ohne Vorarbeit kein Torschuss



Heute beschäftigen wir uns mit Pass Kombinationen oder Pass Sequenzen die zu einem Schuss führen. Wir wollen herausfinden, welche Spieler am meisten in erfolgreichen Passkombinationen die zu einem Schuss führen, involviert sind.


Eine Pass Sequenz ist eine nicht unterbrochene Folge von erfolgreichen Pässen. Ohne dass der Gegner den Ball berührt, der Ball das Feld verlässt oder das Spiel zBsp mit einem Foul unterbrochen wird.


Teams mit langen Pass Sequenzen, haben tendenziell viel Ballbesitz und viel Dominanz.

Es gibt dann dazu die Videos, in denen die Anzahl Pässe bis zum Tor gezählt werden.

Im Speziellen geht es uns heute um die Pass Sequenzen die zu einem Schuss führen, egal ob Tor oder nicht.


Für diese Art von Analyse muss man über Event Daten verfügen. Dabei wird jede einzelne Aktion wie Pass, Schuss, Dribbling, Zweikampf etc. registriert. Inklusive x/y Start- und Endkoordinaten, Ausgang und Spieler. Ein Spiel beinhaltet ca. 2'000 Aktionen/Events. Ein Bundesliga Saison aus 650'000 Events.

Innerhalb einer Shot Involvement Sequenz, würdigen wir folgende Spieler mit einem Punkt:

  • Spieler der am Ende der Sequenz den Schuss abgegeben hat (Shot)

  • Spieler der den letzten Pass vor dem Schuss gespielt hat (Shot Assist)

  • Spieler die an der Pass Sequenz bis vor dem Shot Assist beteiligt waren (Build up to shot)


Somit werden wir die Spieler finden, die nicht nur schiessen, die nicht nur passen können. Sondern insgesamt in wichtigen zum Schuss führenden Passequenzen involviert waren. Wir werten alle diese Beteiligungen gleich stark mit einem Punkt. Bei den Shot Sequence Involvements geht es uns rein um das Volumen und nicht um die Qualität. Dies wäre eine andere Analyse mit einer anderen Fragestellung und Perspektive auf die Daten. .


Unten Opta Beispieldaten aus einem Real Madrid Spiel. Die Pass Sequenz startet bei Carvajal und endet nach 19 erfolgreichen Pässen mit einem gehaltenen Schuss von Rodrygo. Rodrygo bekommt einen Shot gutgeschrieben und Valverde als letzter Passgeber vor dem Schuss einen Shot Assist. Innerhalb der Passequenz waren neun Spieler beteiligt. mehrer davon gleich mehrmals. Sie alle bekommen pro Pass einen Build-up to shot Punkt. Man könnte das Involvement bei diesen Spielern nur einmal zählen, auch wenn sie mehrmals gepasst haben. Ich zähle aber pro Pass einen Punkt, weil der Pass so gut war, dass die Sequenz nicht unterbrochen wurde und auch um lange Pass Sequenzen zu würdigen.


Opta event data
Opta event data

DataAnalytics misst die Realität

Die Shot Sequence Involvements können wir auf ein Spiel oder auch mehrere Spiele oder auch eine Saison anwenden. Wir sehen so, wer am meisten an Passfolgen die zum Schuss führten, involviert war.


Wir können auch sehen wie die Verteilung zwischen den einzelnen Dimensionen ist. Die Dreifärber, bzw. Spieler die alle drei Farben vereinigen, sind offensiv besonders wertvoll.

Wichtig: Die Shot Sequence Involvements sind volumenbasiert und nicht pro 90 Minuten bereinigt.





Shot Sequence Involvement pro Spiel

Hier einige Beispiele

Champions League: Young Boys vs Manchester City
Champions League: Young Boys vs Manchester City

Diese Analyse berücksichtigt die Top 10. Es fällt als erstes auf, dass kein Young Boys Spieler darunter ist. City hatte 68% Ballbesitz und da war es für YB schwierig, volumenbasierte Punkte zu sammeln.


Der 18jährige zentrale Mittelfeldspeiler Rico Lewis war am häufigtsen beteiligt. Danach folgen Dias, Akanji und Alvarez. Alle mit nur einem Schuss. Dass Alvarez erst in der 72Min eingewechselt, würdigt seine Leistung umso mehr. Nunes, Rodri, Grealish und Doku hatten in allen Dimensionen ihre Beteiligung. Während Haaland an diesem Abend eindimensional unterwegs war.


Am beeindruckensten ist die Ausbeute von Ederson. Als Torhüter war er in 7 Shot Sequenzen beteiligt. Sieben Mal startete der Angriff bei Ederson und führe ohne Ballberührung des Gegners zu einem Schuss. Pep bewegt mit den Pässen nicht den Ball, sondern den Gegner. #JuegodePosicion in Reinkultur.



Weitere Spiele:

Premier League: Manchester United  vs Manchester City
Premier League: Manchester United vs Manchester City

Champions League: PSG vs Milan
Champions League: PSG vs Milan


Champions League: Newcastle vs Borussia Dortmund
Champions League: Newcastle vs Borussia Dortmund

Champions League: Leipzig vs Crvena Zvezda
Champions League: Leipzig vs Crvena Zvezda


Argentinien Worldcup 2022

Wir können die Analyse auch über mehrere Spiele tätigen. Dabei sollten nun mehr als nur in einem Spiel, die Generalisten im Angriff (er)scheinen. Zur verdeutlichung unten die Shot Sequence Involvements von Argentinien an der WM2022, über sieben Spiele. Messi führt die Statistik souverän an. Seine Verteilung in den drei Farben ist überragend.



World Cup 22: Argentina
World Cup 22: Argentina



Shot Sequence Involvement pro Team

Einige Beispiele auf Teamebene


Bundesliga Bayern München
Bundesliga Bayern München



Bundesliga Bayer Leverkusen
Bundesliga Bayer Leverkusen



Bundesliga Stuttgart
Bundesliga Stuttgart


Shot Sequence Involvement pro Liga

Einige Beispiele auf Ligaebene


Bundesliga Shot Sequence Involvements
Bundesliga Shot Sequence Involvements



Super League Shot Sequence Involvements
Super League Shot Sequence Involvements



Austria Bundesliga Shot Sequence Involvements
Austria Bundesliga Shot Sequence Involvements




Shot Sequence Involvement Alternativen

Die jetzige Auslegung beinhaltet auch die Schüsse. Wenn wir aber unsere Fokus mehr aus das Passspiel bis zum Schuss legen, können wir die Schüsse auch eliminieren. Dadurch bekommen wir die Sicht auf die reinen Vorbereiter bzw. Passgeber.


Eine andere Sicht auf die Gefahr durch Pässe, und deren Messbarkeit und Einsatz im Scouting haben wir in folgendem Blog beschrieben. Diese Werte sind vergleichbar und pro 90 Minuten bereinigt. Ihr findet heraus, welche Spieler sich aktuell mit Messi auf Augenhöhe bewegen. Scouting: Passgefahr berechnen und smart anwenden



Hat Dir die Qualität unseres Beitrags gefallen? Dann belohne uns mit Deinen "Credits" und like und teile diesem Beitrag innerhalb Deines sozialen Netzwerkes. Besten Dank.

Um keinen Beitrag zu verpassen kannst Du den Blog abonnieren.



footballytics – improve the game - change the game

Wir unterstützen Vereine, Trainer, Agenturen und Spieler mit Analyse- und Beratungsdienstleitungen beim Nutzen und Interpretieren von Daten. Um im Scouting, in der Spielanalyse und auf dem Spielfeld die besseren Entscheidungen zu treffen.


 

Blog von www.footballytics.ch Über Data Analytics Themen im Fussball - improve the game - change the ǝɯɐƃ

Teilen Sie diesen Beitrag



Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page