Die Raumeroberer: Jeder Zentimeter zählt


For english speaking users: You can klick here, for an autotranslation of this Blog.





Every inch counts - Jeder Zentimeter zählt

Viele von euch dürften den American Football-Film „An jedem verdammten Sonntag“ (Any given Sunday) kennen. Eine der besten Szenen ist die Motivationsrede von Headcoach Tony D'Amato (Al Pacino). In welcher er nicht nur über Football sondern über das ganze Leben an sich spricht. Damit verdeutlicht er seine Philosophie Every inch counts, das gilt auf dem Footballfeld genau so wie im Leben.



Ansprache Tony D'Amato - Miami Sharks

Ich weiss nicht was ich euch sagen soll Männer. In drei Minuten beginnt die grösste Schlacht unserer Profilaufbahn. Heute wird sich alles entscheiden. Entweder bestehen wir als ein Team, oder wir zerbrechen Stück für Stück, Spielzug um Spielzug bis wir am Ende sind. Wir stecken knöcheltief in der Scheisse Männer und wir können da hocken bleiben und uns den Arsch aufreissen lassen. Oder wir können uns wieder nach oben kämpfen, ans Licht.


Wir können wieder aus dieser Hölle aufsteigen, Stück für Stück nach oben. Nur, ich kann das nicht für euch tun, ich bin zu alt. Ich sehe mich um, sehe eure jungen frischen Gesichter und denke, mein Güte, ich habe alles falsch gemacht, was ein Mann in mittleren Jahren nur falsch machen kann. Ich äh, ich hab mein gesamtes Vermögen verplempert, ob ihrs glaubt oder nicht. Ich habe jeden Menschen der mich in meinem Leben je geliebt hat vertrieben. Seit einiger Zeit ertrage ich nicht mal mehr den Anblick der Visage, die ich im Spiegel sehe. Ist nun mal so, wenn man älter wird, geht einem einiges verloren. Ich meine so, so ist nun mal das Leben. Aber das lernt ihr erst wenn es losgeht mit dem verlieren. Dann findet ihr heraus, dass es im Leben auf die Kleinigkeiten ankommt. Genau wie beim Football. Weil sowohl im Leben als auch beim Football der Spielraum für Fehler winzig ist. Ich meine, ein halber Schritt zu weit oder zu kurz heisst meistens ihr kriegt den Ball nicht. Nur eine halbe Sekunde zu schnell oder zu langsam und ihr greift vorbei. Diesen Kleinigkeiten, die so wichtig sind, begegnen wir immerzu. Und zwar in jedem Moment des Spiels, in jeder Minute in jeder Sekunde.


Wir kämpfen hier um jeden Zentimeter. Für ein paar Zentimeter zerreissen wir uns selbst und jeden der dazu gehört in Stücke. Wir krallen uns mit den Fingern in die Erde für jeden Zentimeter, weil wir wissen, wenn wir die Zentimeter zusammenzählen, die wir geholt haben, ergibt das am Ende den verdammt wichtigen Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren - mehr noch zwischen Leben und Tod.


Ich sag euch eins, in jedem Kampf gewinnt nur der, der für ein Stückchen Erde sein Leben einsetzt. Und ich weiss, dass noch Leben in mir ist, solange ich auch bereit bin, für dieses Stückchen zu kämpfen und zu sterben, weil es das ist was für mich Leben heisst.


Dieses kleine Stückchen das ihr vor euch seht. Ich kann euch nicht befehlen es zu tun. Ich kann nur sagen seht euch den Mann neben euch an, seht in seine Augen und ich glaube dann werdet ihr jemand sehen der genauso denkt wie ihr. Ihr werdet einen Mann sehen, der bereit ist sich selbst für das Team zu opfern, weil er genau weiss, wenn es drauf ankommt, dann tust du das selbe für ihn. Das ist ein Team Gentlemen. Und entweder bestehen wir jetzt als ein Team, oder wir werden untergehen - als Einzelgänger.


Das ist Football Jungs - mehr ist es nicht.

Also, was werdet ihr tun ? Raus mit Euch!!





Die Raumeroberer - Ball Progressors


Auch im Fussball geht es darum Raum zu verteidigen, Raum zu gewinnen, Raum zu erobern.

Je näher wir dem gegnerischen Tor kommen, desto grösser die Wahrscheinlichkeit ein Tor zu erzielen - und keines zu bekommen. Wir suchen in den DACH Ligen Spieler, die es geniessen, mit Läufen oder Pässen viel Raum und viel Tiefe zu gewinnen und ihr Team Aktion für Aktion näher zum gegnerischen Tor zu bringen. Zentimeter um Zentimeter. Die gelingt mit vertikalen Pässen, Dribblings oder Läufe mit dem Ball. Heute wollen wir uns auf die Pässe und die Läufe fokussieren.


Dazu verwenden wir die Metriken "Progressive passes per 90" und "Progressive runs p90".


Wyscout Definition:

Wyscout: Progressive pass
Wyscout: Progressive pass

A forward pass that attempts to advance a team significantly closer to the opponent’s goal.






Wyscout: Progressive run
Wyscout: Progressive run


A continuous ball control by one player attempting to draw the team significantly closer to the opponent goal.







Wichtg: Beide Metriken sind um Pässes/Touches bereinigt (adjusted). Dies simuliert wie die Werte der Spieler bei gleichem Ballbesitz oder Ballberührungen wären. Um einen fairen Vergleich zu ermöglichen und um Spieler von Teams mit weniger Ballbesitz zu identifizieren, die oft unterbewertet sind.


Ohne Anpassung würde man bei den offensiven volumenbasierten Metriken (Pässe, Schüsse, Duelle, Läufe etc.) lauter Spieler von Top Teams finden, da sie pro Spiel rund 15-25% mehr Zeit für Offensivaktionen, somit auch progressive Pässe und Läufe mit dem Ball, zur Verfügung haben. Und genau diese Top-Team Spieler dürften aus der Scouting-Perspektive für die allermeisten Vereine auch nicht erschwinglich sein.


In vergangenen Beiträgen haben wir die Thematik der fairen Vergleichbarkeit und Anpassung behandelt. Dies ist elementar um Spieler fair zu vergleichen. Oft wenden wir das Adjustment in defensiven Metriken an, aber vergessen es in offensiven.

Link Spieler fair vergleichen

Link Teams fair vergleichen


Es ist zu beachten, dass die Aussage aufgrund der geringen Spielminuten zu Saisonbeginn noch nicht ausreichend belastbar ist. Eine Stabilisierung der Leistung erfolgt erst ab 800 Spielminuten.


Wir lassen die Grafiken unkommentiert und für euch bereit zum Erkunden und Entdecken.





Super League 22/23 - Ball Progressors

Raumeroberer Super League 22-23
Raumeroberer Super League 22-23

Ausgewählte Spieler: (Werte nicht adjusted)


Profil D. Poha FC Sion
Profil D. Poha FC Sion


Profile P. Sutter St. Gallen
Profile P. Sutter St. Gallen



Challenge League 22-23 - Ball Progressors


Raumeroberer Challenge League 22-23
Raumeroberer Challenge League 22-23


Ausgewählte Spieler: (Werte nicht adjusted)




Profile L. Obexer SLO
Profile L. Obexer SLO

Profil Nuno da Silva FC Aarau
Profil Nuno da Silva FC Aarau




Austria Bundesliga 22/23 - Ball Progressors


Raumeroberer Austria Bundesliga 22-23
Raumeroberer Austria Bundesliga 22-23

Ausgewählte Spieler: (Werte nicht adjusted)



Profil Z. Rogelj WSG Tirol
Profil Z. Rogelj WSG Tirol





Profile B. Teixeira Austria Lustenau
Profile B. Teixeira Austria Lustenau




Bundesliga 22/23 - Ball Progressors


Raumeroberer Bundesliga 22-23
Raumeroberer Bundesliga 22-23

Ausgewählte Spieler: (Werte nicht adjusted)




Profile S. Becker Union Berlin
Profile S. Becker Union Berlin


Wenn wir nur beim Alter bis 23 Jahre schauen, dann ist Jeremie Frimpong von Bayer Leverkusen bei den Aussenverteidiger herausragend bei den Progressiven Läufen. Seine Rushes über das Feld bleiben den Zuschauern und den Gegnern in guter Erinnerung. Hier sein Profil verglichen mit anderen Bundesliga Aussenverteidigern. Die roten Säulen beinhalten die Progression. Übrigens sind auch seine (grünen) offensive Werte absolut überragend. Bei den Distribution Charts auf der rechten Seite sieht man, wie die Werte aller Aussenverteidiger verteilt sind und wo J. Frimpong im Vergleich zu finden ist (vertikaler Strich), So kann man auf einen Blick einschätzen, wie gut die Leistung im Vergleich zu allen anderen in der Vergleichsgruppe ist.


Radar Jeremie Frimpong Bayer Leverkusen
Radar Jeremie Frimpong Bayer Leverkusen


2. Bundesliga 22/23 - Ball Progressors


Raumeroberer 2. Bundesliga 22-23
Raumeroberer 2. Bundesliga 22-23

Ausgewählter Spieler: (Werte nicht adjusted)



Profil M. Bader Darmstadt
Profil M. Bader Darmstadt






Wer auf dem Spielfeld führt, bestimmt Raum und Zeit.


Die besten Raumeroberer sind für die Zuschauer und Fans ein Erlebnis und für jedes Team und jeden Trainer Gold wert. Sie bringen den Ball mit unwiderstehlichen Rushes und smarten vertikalen Pässen Stück für Stück näher zum gegnerischen Tor. Stück für Stück näher zum Torerfolg. Zentimeter um Zentimeter.



Hat Dir die Qualität unseres Beitrags gefallen? Dann belohne uns mit Deinen "Credits" und like und teile diesem Beitrag innerhalb Deines sozialen Netzwerkes. Besten Dank.

Um keinen Beitrag zu verpassen kannst Du den Blog abonnieren.




footballytics – mit smart data die besseren Entscheidungen treffen

Wir verbinden die Kompetenzen Fussball-Taktik, Scouting und DataAnalytics und beraten und unterstützen Vereine beim Interpretieren und Nutzen von Daten, um im Scouting und in der Spielanalyse datenvalidiert bessere Entscheidungen zu treffen.



 

Blog von www.footballytics.ch Über Data Analytics Themen im Fussball - improve the game - change the ǝɯɐƃ

Teilen Sie diesen Beitrag

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen