Die besten Aussenverteidiger der Super League 2021-22

In dieser Datenanalyse werden wir die besten Aussenverteidiger der Schweizer Super League Saison 21-22 anhand von Daten ermitteln.


Und jetzt habe ich (wieder) Freude daran, den vorhergehenden Satz sofort zu widerlegen. Es gibt "den besten Spieler" gar nicht, weil es von vielen Faktoren im eigenen Team und Spiel abhängt, welches der beste und passendste Spieler ist.


In unserer Analyse werden wir sowohl die offensiven als auch die defensiven Eigenschaften berücksichtigen. Wir betrachten Spieler, die in der Ligasaison 2021-22 mindestens 800 Spielminuten absolviert haben.




Aussenverteidiger - Die Eierlegende Wollmilchsau


Lange ist die Zeit vorbei, als die Aussenverteidiger nur nach hinten dachten, nur verteidigten und zerstörten. Im modernen Fussball haben die Aussenverteidiger auch im Offensiv-Spiel eine wichtige Rolle. Die Mannschaften sind unterdessen so gut organisiert, dass die Linien, um Überzahl zu generieren, situativ durch zusätzliche Spieler aufgestockt werden müssen.


Dies hat die Ansprüche an den Aussenverteidigers massiv verändert. Die Anforderungen an Technik, Dribbling, langen Sprints und guten Pässen, ja sogar Vorlagen und Torabschlüssen haben stark zugenommen. Kein Wunder werden immer mehr Mittelfeldspieler zu Aussenverteidigern "umfunktioniert".


Der Aussenverteidiger ist so eine Art all-in-one Position.


Zuerst solider Verteidiger, wenn es hinten von Nöten ist, unterstützt er später als Mittelfeldspieler den Spielaufbau. Und wenn der Ball dann im letzten Drittel ankommt, hat er sich auf intelligente Art bereits ein paar Meter nach vorne gestohlen. Wie in Baseball die Base gestohlen... Dies garantiert ihm im Spiel im letzten Drittel eine kurze Distanz zur Offensive und erlaubt ihm als zusätzlicher Angreifer Überzahl zu schaffen und den Unterschied in der Offensive auszumachen.


Teams mit Dreierkette setzen auf den Aussenbahnen offensive Flügelverteidiger ein. Nicht selten werden dabei Flügelspieler, die in der Defensive nicht ganz so schlecht sind, zu Flügelverteidiger umfunktioniert.


Neue Trends in den letzten Jahren sind die asynchrone Viererkette. Die sich in Spielaufbau in eine Dreierkette umfunktioniert und der verbleibende Aussenverteidiger hochschiebt. Oder der Ansatz des oder der eingerückten Aussenverteidiger, die sich im Spielaufbau zentrieren und Überzahl im Mittelfeld schaffen. Alles Ansätze die vom Aussenverteidiger mehr Positions-Flexibilität verlangen. Auch im Kopf.


Der Aussenverteidiger ist wie der Bauer im Schach. Er kann decken, die Kette schützen, nach vorne verteidigen, sich nach vorne stehlen und sich dann im Angriff in die mächtige Dame verwandeln.


Ob der Aussenverteidiger es schafft, sich in den Angriff einzuschalten, hängt nicht nur vom Spieler selber ab, als auch von der Spielphilosophie und der Spielstruktur des Trainers. Schafft es ein Trainer die Räume progressiv und flüssig zu besetzen und keinen Spieler zu "verschenken", so kann der Aussenverteidiger offensiv entscheidende Akzente setzen.


Ich erinnere mich noch (schon ein paar Jahre her) bildhaft an ein Tor vom RB Leipzig. Der eine Aussenverteidiger schlägt einen scharfen Pass in den Strafraum und der andere Aussenverteidiger erzielt in zentraler und eingerückter Position das Tor.



Viele Teams verschenken auf dem Spielfeld einige Spieler. Indem sie Räume zu früh besetzen, die gar noch nicht bespielbar sind oder von der Wirkung noch nicht Sinn machen, sie zu bespielen.


Schauen wir uns diesmal ohne grosse Kommentare die offensiven und defensiven Aussenverteidiger Charts in den verschiedenen Dimensionen an.





Player Profile Wie ist das Volumen Verhältnis zwischen erfolgreichen defensiven und offensiven Aktionen?

Player Profile, DW, Super League 21-22
Player Profile, DW, Super League 21-22




Defensive Duels Wie ist das Volumen und die Erfolgsquote der defensiven Zweikämpfe?

Defensive Duels, DW, Super League 21-22
Defensive Duels, DW, Super League 21-22



Defensives Stellungsspiel Wie gut kann sich der Spieler positionieren um Zweikämpfe zu gewinnen und Bälle abzufangen?


Defensive Positioning, DW, Super League 21-22
Defensive Positioning, DW, Super League 21-22



Dribbling Wie hoch ist das Volumen und die Erfolgsquote der Dribblings?


Dribbling, DW, Super League 21-22
Dribbling, DW, Super League 21-22





Pass Erfolgsquoten Wie sind die Erfolgsquoten seiner Vorwärts- und Progressiven Pässe?

Pass Accuracy, DW, Super League 21-22
Pass Accuracy, DW, Super League 21-22




Raumgewinn Wie gut sind seine Fähigkeiten mit Pässen oder Läufe Raum und Tiefe zu gewinnen?

Pass Accuracy, DW, Super League 21-22
Pass Accuracy, DW, Super League 21-22



Ball nach vorne tragen Wie gut sind seine Fähigkeiten mit Dribblings oder Läufen Raum nach vorne zu gewinnen?

Carrying, DW, Super League 21-22
Carrying, DW, Super League 21-22


Spielmacher Fähigkeiten Wie gut sind seine Spielmacher Fähigkeiten?


Playmaker, DW, Super League 21-22
Playmaker, DW, Super League 21-22




Torchancen herausspielen Wie gut sind seine Fähigkeiten und seine Kreativität seine Mitspieler in gute Abschlusspositionen zu bringen?


Chance Creation, DW, Super League 21-22
Chance Creation, DW, Super League 21-22



Tor-Abschluss Wie gut sind seine Fähigkeiten um in den Torabschluss zu kommen (shots per touches ) und aus günstigen Positionen (npxG/shot) zu schiessen?

Attacking Threat, DW, Super League 21-22
Attacking Threat, DW, Super League 21-22



Die Aussenverteidiger sind Verteidiger, Mittelfeldspieler und Angreifern in einem. All-in-one. Mit guten Läufen, Pässen und Füssen können sie Positionswechsel, Unordnung und Überzahl schaffen und damit die Spielerverhältnisse in den verschiedenen Zonen des Felds verschieben. Die Aussenverteidiger sind im Kollektiv in der Offensive der zusätzliche Angreifer.








Hat Dir die Qualität unseres Beitrags gefallen? Dann belohne uns mit Deinen "Credits" und like und teile diesem Beitrag innerhalb Deines sozialen Netzwerkes. Besten Dank.

Um keinen Beitrag zu verpassen kannst Du den Blog abonnieren.


 

Blog von www.footballytics.ch Über Data Analytics Themen im Fussball - improve the game - change the ǝɯɐƃ

Teilen Sie diesen Beitrag

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen